21. April: Veranstaltung zum Thema mehrsprachiges Aufwachsen

Sonntag, 21.04.24 Villa an der Schwabach 1.OG

Beginn 16:30 Uhr; Eintritt frei

„Shirins Welten – Vom Leben in verschiedenen Sprachen und Kulturen“ Lesung und Gespräch mit Nasrin Siege

Wie ist es, mehrsprachig aufzuwachsen? Welche Chancen und Möglichkeiten entstehen daraus? Einige wenige Sprachen erscheinen für den späteren Bildungserfolg nützlich zu sein; andere werden als Integrationshindernisse angesehen. Sind sie das wirklich?

Was passiert, wenn die Umweltsprache über die Herkunftssprache dominiert? Welche Kommunikationsprobleme könnten daraus in migrantischen Elternhäusern entstehen?

Sprache vermittelt Werte, Traditionen, Kultur. Was passiert mit dem Kind, das durch die unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Werte vermittelt bekommt. Entstehen daraus Konflikte? Und welche? Oder ermöglichen ihm die verschiedenen Sprachen andere Menschen und ihre Sicht auf die Welt zu verstehen? Nasrin Siege, Kinder- und Jugendbuchautorin, *1950 in Teheran, kam mit 8 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. In ihrem autobiografischen Roman „Shirin – Wo gehöre ich hin?“ beschreibt sie, aus der Perspektive des Kindes ihr Aufwachsen in den 60er Jahren in Hamburg. Mit „Shirin – Wo gehöre ich hin?“, mit Gedichten aus ihrem Lyrikband „Mandeln und Rosinen“ und mit einzelnen Kapiteln aus ihrem noch nicht veröffentlichten Manuskript „Fragmente einer Wanderung“, wird sie sich mit dem Thema literarisch auseinandersetzen und sich mit dem Publikum austauschen.
Eine Veranstaltung des Weltladens Erlangen in Kooperation mit BildungEvangelisch.