EFIE ist ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger, die Asylsuchende sowie Geflüchtete ehrenamtlich begleitet. Wir sind überzeugt, dass niemand seine Heimat ohne Not verlässt, um in einem fremden Land unter primitiven Verhältnissen zu leben und restriktive Maßnahmen zu erdulden. Unser Ziel ist, Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, willkommen zu heißen und ihnen zu helfen, im Alltag zurechtzukommen. 

EFIE wurde im Jahr 2001 von engagierten Erlanger Bürgerinnen und Bürgern, die schon jahrelang Geflüchtete in Eigeninitiative betreut hatten, gegründet, um ihre Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen.

EFIE steht für Toleranz, Akzeptanz und Offenheit. Wir betrachten es als selbstverständlich, Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, unsere Unterstützung anzubieten und ihnen dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden.   

EFIE ist unabhängig von staatlichen und kirchlichen Einrichtungen. Unsere Mitglieder sind ehrenamtlich tätig, sie erhalten weder Aufwandsentschädigungen noch Ehrenamtspauschalen.

EFIE begleitet überwiegend Menschen mit einem ungesicherten Aufenthaltsstatus, das heißt, Personen im Asylverfahren (Asylbewerber) und geduldete Personen.

EFIE kümmert sich aber auch um Personen mit einem festen Status, das heißt, Menschen, deren Asylverfahren Erfolg hatte und die aus den Gemeinschaftsunterkünften (GU) ausziehen durften. 


Weihnachtsgeschenke für geflüchtete Kinder in Sammelunterkünften

Auch im Jahr 2023 hat EFIE wieder eine Weihnachtsaktion auf die Beine gestellt und damit den Kindern in den Gemeinschaftsunterkünften in Erlangen eine kleine Freude gemacht.

Mehr dazu hier


Integrationsfest zu 10 Jahren AK Hausaufgabenbetreuung

Der Arbeitskreis Hausaufgabenbetreuung – eine Kooperation der Katholischen Hochschulgemeinde Erlangen (KHG) und der Ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuung in Erlangen (EFIE) – hat zu Ehren des 10-jährigen Bestehens ein Integrationsfest veranstaltet.

Mehr dazu hier


Der Arbeitskreis Hausaufgabenbetreuung erhielt den Ehrenamtspreis der Stadt Erlangen – Ein Film über den AK Hausaufgabenbetreuung ist bei YouTube zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oj8XqX-0sjI

Judith und Moni erzählen von ihrem ehrenamtlichen Engagement in Erlangen

Hier gehts zum Podcast