Lied zu Flucht und Migration als „Mutmacher“

Liebe EFIEs, Günther Harms hat uns untenstehenden Text und das Video mit seinem Lied als Mutmacher in diesen schwierigen Zeiten geschickt:

Liebe Aktive bei der Flüchtlingsbetreuung in Erlangen,

als helfende Anlaufstelle bzw. Initiative möchte ich Ihnen mit meinem Lied zu Flucht und Migration einen ‚Mutmacher‘ senden in einer nicht einfachen Zeit.

In der Angst vor einem nicht mehr beherrschbaren ‚Zu viel‘ und einem Schielen auf die Wählergunst stehen vor allem nüchterne Überlegungen zur Verringerung der Anzahl geflüchteter Menschen an, die ‚zu uns‘ kommen.

Dabei wird schnell der Umstand gering geschätzt, dass hinter jeder zur Flucht gezwungenen Person ein Mensch mit Nöten und oft schlimmen Erfahrungen steht, mit Anspruch auf Menschenwürde und grundlegenden Rechten – egal, wo auf der Welt. – Das ‚Grundverständnis‘ für diese Menschen droht in gefährlicher Weise zu sinken.

Kaum hört man von verantwortlich politischer Seite etwas von Hilfen bzw. ernsthaften Anstrengungen, Fluchtursachen zu bekämpfen. Und wie wird an das Aufrechterhalten humanitärer Mindeststandards für geflüchtete Menschen gedacht? Und wie ernst wird das Recht auf Asyl noch genommen?….

Umso bedeutsamer ist in dieser Zeit die Arbeit, die Sie leisten. Mein Lied soll eine Art Botschaft und wie gesagt Mutmacher sein, und in diesem Sinn wünsche ich Ihnen, dass Sie den Mut und die Motivation für Ihre wichtige Arbeit beibehalten.

Mit besten Grüßen
Günther Harms  

Versteh‘n
https://youtu.be/awkkKuWoKS0