Bericht vom Treffen mit den Hauptamtlichen der Flüchtlings- und Integrationsberatung

Liebe EFIEs,

am 25.10. fand ein Treffen von EFIEs mit den Mitarbeiter*innen der hauptamtlichen Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) statt.

Wir wollten uns mal wieder treffen, um über gegenseitige Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zusammenarbeit zu sprechen.

Folgendes wollen wir Euch weitergeben:

  • Da generell eine Kommunikation sowohl mit Ämtern der Stadt als auch den Beratern der FIB per Telefon schwierig bis unmöglich ist, wäre es hilfreich, wenn wir die Leute, die wir begleiten dabei unterstützen, Mails zu schreiben und den Umgang mit der Mailkommunikation samt dem Anhängen von Dokumenten zu nützen. Sicher gibt es viele Geflüchtete, die das bereits selbstverständlich tun, aber viele haben doch eine gewisse Scheu davor, sich in einer Mail in deutscher Sprache verständlich auszudrücken. Das Gleiche gilt für Anrufe bei den FIB-Beratern, wenn der Anrufbeantworter anspringt. Die Hilfesuchenden sollten immer ihren Namen angeben, ihre Telefonnummer und das Anliegen. Sowohl beim Anrufbeantworter als auch per Mail können die Geflüchteten auch in ungenügendem Deutsch oder auch in ihrer Muttersprache die Nachricht formulieren. Die Berater werden sich das übersetzen lassen.
  • Wir als Ehrenamtliche können ebenso an die Hauptadresse der FIB integrationsberatung@stadt.erlangen.de schreiben, wenn wir entweder nicht wissen, wer für eine bestimmte Familie oder Person zuständig ist, oder wenn eine von uns begleitete Person einen Termin bei einem bestimmten Berater*in braucht. Wenn wir die Telefonnummer des/der Geflüchteten mitschicken, verabreden die Berater telefonisch einen Termin mit der Person.
  • Zur Not kann man auch ohne Termin zu den Beratern gehen und mündlich einen Termin vereinbaren. Beratungen sind aber bei dieser Gelegenheit nicht möglich.
  • Bei Fragen oder Problemen bei bestimmten Familien immer zuerst die Teamleitung kontaktierenintegrationsberatung@stadt.erlangen.de Vladimir leitet dann weiter an den oder die zuständige Berater*in.
  • Bei Fragen zu Integrationskursen ist Marwan Fahmy awm.marwan.fahmy@stadt.erlangen.de zuständig. Wenn es um Spenden wie z.B. Schultaschen zum Schuljahresbeginn geht, kann man sich an Julia Werner awo.julia.werner@stadt.erlangen.de wenden.
  • Das Jobcenter bietet neuerdings eine Online-Terminvereinbarung an: https://erlangen.de/amt/219548
  • Wenn Familien oder Personen, die schon länger hier sind und leidlich gut Deutsch sprechen, Probleme mit Anträgen, Formularen oder anderen behördlichen Vorgängen haben, kann man sie auch zur allgemeinen Sozialberatung der Caritas vermitteln.

Wenn Ihr weitere Fragen zur FIB habt, meldet Euch gerne bei info@efie-erlangen.de oder direkt bei integrationsberatung@stadt.erlangen.de