27. März: Vernetzung und Austausch in der Geflüchtetenhilfe in Landshut

am 27.03.2023 veranstaltet das Projektteam „Sprache schafft Chancen“ ein kostenfreies Austauschtreffen mit dem Thema „Abgrenzung und Achtsamkeit im freiwilligen Engagement mit Geflüchteten“. Für Kurzentschlossene sind noch ein paar Plätze verfügbar – das Projekttema freut sich über Weiterleitung und natürlich auch Ihre Anmeldung!

Wann?                27. März 2023, 15:30 Uhr – 19:00 Uhr

Partner?             Fala Landshut (Freiwilligenagentur Landshut)

Wo?                     AWO Landshut e.V., Ludmillastraße 15a, 84034 Landshut

Was?                   Ziel dieses Erfahrungsaustausches ist es, sich gemeinsam über die freiwillig organisierte Sprachförderung auszutauschen. Auch finanzielle Unterstützungs­möglichkeiten werden vorgestellt. Außerdem möchten wir darüber sprechen, wie Grenzen, ihre Überschreitungen und die dazugehörigen Gefühle besser wahrgenommen werden können: Wie setzen wir uns selbst Grenzen? Wie können wir diese wirklich einhalten und wie gehen wir mit Grenzüberschreitungen um? Auch die aktuelle Situation in Bezug auf den Ukraine-Krieg und die Zusammenhänge mit Ihrer ehrenamtlichen Arbeit werden wir beleuchten. Gerne können dabei auch praktische Beispiele oder Problematiken aus Ihrer freiwilligen Arbeit aufgegriffen werden und im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion zu diesen Themen.

Kosten?               Eine Teilnahme ist für Sie KOSTENFREI. Fahrtkosten können bis zu einer maximalen Höhe von 40,-€ gegen Vorlage des Originalbelegs erstattet werden.

Gut zu wissen   Die Veranstaltung ist Teil des Qualifizierungsprogramms „Kompetente Sprachbegleitung von Geflüchteten“. Selbstverständlich ist eine Teilnahme auch unabhängig des Qualifizierungsprogramms jederzeit möglich.

Anmeldung?     Bitte melden Sie sich bis zum 20. März 2023 über unsere Webseite an; die Plätze sind begrenzt.

Projektteam „Sprache schafft Chancen“ lagfa bayern e.V. – Projekt „Sprache schafft Chancen“
Schaezlerstraße 13 1/2
86150 Augsburg
0821/20 71 48-21
sprachfoerderung@lagfa-bayern.de
http://www.lagfa-bayern.de