Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung zur Veranstaltung „Rückkehrberatung“ der Flüchtlingsbetreuung Herzogenaurach

25. April @ 17:30 - 19:00

Liebe Mitstreiter:innen der Flüchtlingsbetreuungen im Landkreis,

wir vom Leitungsteam der FiERH haben lange nichts von uns hören lassen. Corona ht es zeitweise nicht möglich gemacht sich zu treffen, und dann kamen sehr viele Menschen auf der Flucht zu uns die unseren vollen Einsatz forderten. So waren bei uns in Herzgenaurach Anfang 2022 nur noch 90 Menschenn in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, mittlerweile sind es 340 und dazu kommen noch viele Familien aus der Ukraine und Anerkannte in Privatwohnungen. Aber nicht nur die Zahl ist gestiegen, sodern auch die notwendige Betreuungszeit und -intensität haben zugenommen.

Die Entwicklung der Migration ist durchaus zwiespältig; so gibt es einige Erleichterungen beim Aufenthalts- und Arbeitsrecht, aber es geht leider weiterhin nicht ohne Rechtsanwälte, poltische Aktionen und das Kirchenasyl um die Rechte der Menschen auf der Flucht durchzusetzen, nicht immer mit Erfolg, denn Abgrenzung, Grenzzäune und Abschiebungen prägen das Bild der deutschen und europäischen Migrationspolitik (siehe auch den gestrigen Beschluss des Europäischen Parlaments.)

Da wir sehr viele – meist türkische Staatsangehörige – bei uns haben die eine geringe Bleibeperspektive haben und dann von der Abschiebung bedoht sind haben wir uns mit dem Thema freiwilige Rückkehr als bessere Alternative beschäftigt- Dazu haben wir eingeladen Frau Elke Wenger von der Zentralen Rückkehrberatung für Flüchtlinge in Nordbayern.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024  um 17 Uhr 30 im Martin-Luther-Haus, Martin-Luther-Platz 2 in Herzogenaurach. Parklplätze stehen zur Verfügung.

Wir dürfen euch sehr herzlich dazu einladen und würden uns freuen wenn doch einge den Weg zu uns finden würden. Wir bitten um eine kurze Rückmeldung unter: info@fb-herzogenaurach.de

Noch ein Hinweis: der Herzogenauracher Fernsehsender Herzo TV hat einen Bericht über unsre Arbet ins Netz gestelt:

https://www.herzo.tv/de/mediathek/wir-in-herzo/april-9

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Eitel

Details

Datum:
25. April
Zeit:
17:30 - 19:00

Veranstaltungsort

Martin-Luther-Haus
Martin-Luther-Platz 2
Herzogenaurach, Bayern 91074
Google Karte anzeigen