Finanzielle Unterstüzung durch EFIE

Efie verwendet die Spendengelder unter anderem, um geflüchtete Menschen finanziell bei besonderen Herausforderungen zu unterstützen. Dabei achten wir darauf, keinen sozialen Neid zu schüren und helfen gezielt dort, wo Geflüchtete im Vergleich zu deutschen Staatsbürgern benachteiligt sind.

Unser Grundsatz lautet: Wenn Geflüchtete Kosten haben, die direkt mit ihrem Fluchthintergrund zusammenhängen, setzen wir uns für sie ein. In der Regel zahlen wir pro Fall 50% der Kosten jedoch maximal 400 Euro. In besonderen Fällen und wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, können wir auch zinsfreie Darlehen gewähren, die unkompliziert und ohne große Bürokratie ausgezahlt werden (nach Entscheidung des Vorstands).

Zudem unterstützen wir in Ausnahmefällen auch bei Anwaltskosten, wenn diese im Sinne unserer Grundsätze notwendig erscheinen. Es lohnt sich, bei uns nachzufragen, wenn ihr unsicher seid!

Die Auszahlung erfolgt in unserer Sprechstunde in der Innenstadt (Gemeindesaal im Weltladen Erlangen, Neustädter Kirchenplatz 7) – immer am 1. und 3. Dienstag im Monat. Die aktuellen Termine findet ihr in unserem Kalender.

Eine Übersicht der unterstützten Leistungen findet ihr hier:https://www.efie-erlangen.de/WP/wp-content/uploads/2025/03/finanzielle_Zuschuesse_2025_03.pdf