Informationen zum Projekt „Talentegrate“- ein Projekt von Siemens, adidas, Schaeffler und AAU e.V

Hiermit möchte ich die Werbetrommel rühren für das Projekt „Talentegrate“ in Herzogenaurach/Nürnberg, eine Kooperation der dort ansässigen Unternehmen Siemens, adidas und Schaeffler sowie dem AAU e.V. mit dem Ziele der Integration von Akademikern mit Fluchthintergrund in den Arbeitsmarkt bei einem der drei genannten Unternehmen. Vielleicht wollen Sie die Informationen in ihrem Geflüchteten-Netzwerk streuen:

Der Name „Talentegrate“ steht für Talent – Integration – Network.

Angeboten wird ein Rotationspraktikum und verschiedene Workshops. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, für Geflüchtete Menschen mit akademischem Background (Bachelor und/oder Masterabschluss und ggf. erster fachspezifischer Berufserfahrung) die Brücke in den deutschen Arbeitsmarkt zu bauen.

Damit werden zwei große aktuelle Themen verbunden: die Fachkräftegewinnung sowie die Unterstützung der Integration von Geflüchteten in Deutschland.

Während des Rotationspraktikums durchlaufen die Teilnehmenden in insgesamt 18 Monaten jeweils ein Praktikum in den drei Unternehmen. Das Praktikum ist vergütet und mündet bestenfalls (evtl. bereits früher) in eine Anstellung bei Siemens, Schaeffler oder adidas.

Weitere Informationen zur Teilnahme sind unter folgendem Link zu finden: Talentegrate – AAU e.V.

Eine Info -Veranstaltung Online via Zoom findet am Mittwoch, 10.12.2025 um 16:00 Uhr statt.

Einwahl über folgenden  Link: https://fau.zoom-x.de/j/64916509335

Mit freundlichen Grüßen,

Jutta Feigl

Projektkoordination Integration von Geflüchteten – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern