Liste der möglichen finanziellen Unterstützungen

Hier findet ihr eine Übersicht über die Kosten, bei denen es möglich ist, dass EFIE Geflüchtete finanziell unterstützt.

Um möglichst keinen Sozialneid zu schüren unterstützen wir hauptsächlich noch nicht anerkannte Geflüchtete, die Asylbewerberleistungen beziehen.

Aber auch Geflüchtete, die bereits anerkannt sind, haben oft Kosten, die man direkt oder indirekt mit dem Fluchthintergrund in Verbindung bringen kann und die wir finanziell unterstützen. Etwa Fahrten zur Botschaft oder die Kosten für die Aufenthaltsverlängerung u.ä.  Im Einzelfall gerne bei uns nachfragen.

Die Liste im Anhang ist als Orientierungshilfe für uns Ehrenamtliche gedacht und nicht dafür, sie kommentarlos in Unterkünften auszuhängen.

Die Auszahlungen, dieser Kosten, findet ab jetzt nur noch in unsere Auszahlungssprechstunde Innenstadt statt (Termine unter: www.efie-erlangen.de/WP/events). Ihr findet die Sprechstunde im Gemeinderaum am Neustädter Kirchplatz (selber Eingang wie der „Dritte Welt Laden„, Neustädter Kirchenplatz 7).

Bei Fragen meldet euch gern bei info@efie-erlangen.de