Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fränkischer Asylgipfel in Nürnberg

12. Juni

Liebe Mitglieder von unserVETO, liebe Interessierte,

Veranstaltungen

Wir haben jetzt für die nächste Zeit Ort und Zeit einiger Veranstaltungen festgelegt:

  • Fränkischer Asylgipfel in Nürnberg: Sonntag 12.06.2022
  • Mitgliederversammlung unserVETO: Samstag 02.07.2022
  • Schwäbischer Asylgipfel in Dillingen: Samstag 24.09.2022

Die beiden Asylgipfel finden in Kooperation mit AGABY, der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten und Integrationsbeiräte Bayerns  (https://www.agaby.de/) statt.

Erweiterung des Vorstandes

In der letzten Zeit hat sich gezeigt, dass wir nicht mehr alle Aufgaben im Vorstand abdecken können. Daher möchten wir den Vorstand um zwei weitere Beisitzer erweitern:

  • Dr.h.c. Christian Stubbe (Rechtsanwalt, langjährige Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit. Er hat uns in bereits in vielen Punkten juristisch beraten)
  • Dr. Georg Strasser (Schwerpunkt Organisationsentwicklung, ehemaliger Sprecherrat für Arbeitsvermittlung der Asylhelfer*innen im Landkreis Starnberg, bis zuletzt Mitglied des AK Politik im ökumenischen Unterstützerkreis Tutzing).

Wenn kein Widerspruch kommt, würden beide die Funktion bis zur nächsten Mitgliederversammlung ausfüllen. Auf der Mitgliederversammlung stehen dann auch allgemeine Neuwahlen an.

Wir haben leider ein deutliches Untergewicht an Frauen und Jüngern. Bitte überlegt euch doch – spätestens bis zur Mitgliederversammlung -, ob ihr im Vorstand mitarbeiten könntet.

Finanzielle Entwicklung

Für den Aufbau unserer Organisation hatten wir eine Starthilfe der Bewegungsstiftung bekommen. Dieses Geld ist im wesentlichen aufgebraucht. Als eine Möglichkeit, unsere Tätigkeit weiterzuführen und auszubauen, haben wir beim Innenministerium einen Projektantrag gestellt. Wir haben zwar noch keinen endgültigen Förderbescheid erhalten, konnten aber bereits mit diesem Projekt beginnen. Teilaufgaben sind:

  • Aufbau eines bayernweiten Verteilers von Ehrenamtlichen und Helferkreisen zum Zweck der Information und Kommunikation. Der Verteiler wird über den Kreis der Mitglieder von unserVeto hinausgehen
  • Durchführung von Online-Seminaren und regelmäßigen Umfragen

Weiterhin haben wir begonnen, eine Arbeitshilfe in Form eines WIKIS zu erstellen. Wir werden über alle diese Aktivitäten später noch genauer informieren.

Viele Grüße
Jochen Jacob

Verband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen Bayern unserVETO

Details

Datum:
12. Juni

Veranstaltungsort

Nürnberg