Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert Am 09.12.2023 19.00 Uhr In Herz-Jesu

9. Dezember 2023 @ 19:00 - 22:00

m 09.12. findet in der Herz-Jesu Kirche ein Benefizkonzert statt.

Falls ihr Interesse habt findet ihr hier das Plakat und eine genauere Beschreibung:

https://www.efie-erlangen.de/WP/wp-content/uploads/2023/11/Plakat-Syrische-Weihnacht.pdf

Orientalische Weihnacht

Ein Adventskonzert mit arabischen Klängen: Passt das zusammen! Selbstverständlich, denn das Christentum stammt ja nicht aus dem Abendland, sondern aus dem Orient. Seit seinen Anfängen finden sich in Jerusalem, Damaskus und Aleppo lebendige christliche Gemeinden. Allerdings gab es immer wieder Diskriminierung und Verfolgung. So mussten vor 8 Jahren viele Christinnen und Christen ihre Heimat aus Syrien verlassen. Viele von ihnen gehören der „rum-orthodoxen Kirche“ an. „Rum“ steht arabisch für Rom – und bedeutet das „zweite Rom“, also „Konstantinopel“. Es handelt sich somit um eine Kirche mit byzantinischer Liturgie, die der griechisch-orthodoxen Kirche nahe steht, aber in Syrien eigenständig strukturiert ist. Diese Kirche zählte in Syrien etwa eine Million Mitglieder. Sie sie war sehr lebendig durch Jugendarbeit und soziales Engagement – und wurde dann durch die politischen Unruhen und die Vertreibung durch Islamisten zerstreut. Einige von ihnen fanden in Ostdeutschland Zuflucht und haben im Jahr 2017 in Leipzig eine Gemeinde gegründet.

Der Chor dieser Gemeinde begleitet die Liturgie und gibt darüber hinaus Konzerte. Mehrere Konzertreisen machten ihn über Sachsen hinaus bekannt. Zum Repertoire gehören alte byzantinische Hymnen und orientalisch-arabisch geprägte Gesänge. Das Konzert mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern wird von Bruder Andreas Knapp (Priester und Dichter) mitgestaltet. Er wird Weihnachtsgeschichten und Gedichte lesen, die uns ebenfalls in den Orient führen. So kann dieses Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis werden, das vom Zauber des Ursprungs und zugleich von der Begegnung mit Christinnen und Christen aus dem Orient geprägt ist.

Details

Datum:
9. Dezember 2023
Zeit:
19:00 - 22:00