Verschiedenste Angebote für Ukrainer*innen

„Ukraine Treff“ Erlangen

Am 13. April wurde der „Ukraine Treff Erlangen“ in der Henkestraße 91, Erlangen, als Begegnungsort für Menschen aus der Ukraine eröffnet, die aufgrund des russischen Angriffskriegs gezwungen sind, einen sicheren Ort im Ausland zu suchen.

Der Treff kann zum Beispiel bei den folgenden Themen unterstützen: ErlangenPass-Antrag, Beantragung des Integrationskurses, SIM-Karten fürs Handy, professionelle Beratung zur Coronavirus-Impfung zu einem bestimmten Termin, Deutschkurse usw.

Der Treff ist von Montag – Freitag 10:00 – 16:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.ukrainer-in-franken.de/de/2022/04/13/eroeffnung-ukraine-treff-erlangen/


Mutter-Kind-Treff

Herzlich willkommen zum Mutter-Kind-Treff im Pfarrheim St.Heinrich, Möhrendorfer Str. 31 immer Dienstags, 10:00- 12:00Uhr

Eingeladen sind Mütter und Väter mit ihren Kindern zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Gespräch, …
In unseren Räumen gibt es Spielzeug für verschiedene Altersstufen, Bilderbücher, Bastelmaterial und einen Krabbelteppich für die Kleinen. Kommen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie. (Buslinie 287/286, Bushaltestelle: Alterlangen, Kosbacher Weg)
Fragen? Luitgard Kern mail@luikern.de und Olga Feiermann, olga.feiermann@gmx.net


Café Montag

Als Christen wollen wir die selbst erfahrene Liebe Gottes und seine Zuwendung an uns Menschen – gleich welcher Herkunft, Religion und Hautfarbe – weitergeben, die Hilfe und Unterstützung brauchen.

Wir treffen uns montags, von 17:00-19:00 Uhr und bieten folgendes Programm an:

  • Imbiss
  • Spiele und Gespräche zum Kennenlernen
  • Gelegenheit zum Mitteilen von Sorgen und Nöten
  • Kinderbetreuung
  • Deutschkurse in unterschiedlichen Niveaus
  • Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung

Zusätzlich bieten wir individuelle Hilfe und Unterstützung im Rahmen der Asylanerkennung und Integration an. Dazu gehören:

  • Unterstützung und Begleitung bei Behördenangelegenheiten (Ausländeramt, Sozialamt, Jobcenter, etc.)
  • Vorbereitung und Begleitung bei der Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • Falls erforderlich, Vorbereitung und Begleitung beim Einspruchsverfahren beim Verwaltungsgericht
  • Hilfe bei der Wohnungs- und Arbeitsbeschaffung

Kontaktperson: Konni Zauzig

E-Mail: cafe-montag@feg-erlangen.de

Telefonnummer: 09131 63624

Zielgruppe: alle Geflüchtete und Migranten

Ort: Martinsbühler Str. 5, Erlangen

Zeit: Montag 17 bis 19 Uhr


Café Asyl

Ein Ort der Begegnung, ein Ort um neue Freundschaften zu schließen. Immer dienstags, 15 – 18 Uhr.
Das Café Asyl bietet Geflüchteten und Erlanger*innen die Gelegenheit: Miteinander ins Gespräch zu kommen, auf gegenseitiges Kennenlernen, Kaffee, Tee, Gebäck und manchmal Selbstgemachtes zu genießen, spielerisch Deutsch zu lernen, auf Hilfe z.B. bei Hausaufgaben, auf ein sonniges Plätzchen auf der Terrasse oder im Park, beim Spielen und Malen Spaß zu haben besonders mit unseren kleinen Gästen.
Zusätzlich laden wir ein zu: saisonalen Festen z.B. Fasching, Sommerfest, Weihnachten, Ausflügen in der Umgebung, informativen Vorträgen und Mitmachaktionen.
Alle sind willkommen!

Das Café Asyl wird von Ehrenamtlichen organisiert und vom Evangelischen Dekanat Erlangen, EFIE e.V., dem Ausländerbeirat der Stadt Erlangen und dem Stadtteilzentrum Die Villa getragen.

Stadtteilzentrum Die Villa
Äußere Brucker Straße 49
91052 Erlangen
bt-villa@stadt.erlangen.de


Kostenloser Kaffee und Kuchen bei zwanglosen Unterhaltungen (AFI)

Die AFI hat auch einige ukrainische Mitarbeiter*innen und würden gerne ukrainischen Flüchtlingen die Möglichkeit geben, sich in den Räumlichkeiten in der Henkestr. 79 nachmittags bei kostenlosem Kaffee und Kuchen zwanglos zu treffen.

Das erste (lockere und unverbindliche!) Treffen mit Kaffee und Kuchen findet am Montag, den 28.3.22 um 14.00  bei AFI in der Henkestr. 79, 3. Stock statt. 
Frau Grumbach, die Standortleitung, wüsste gerne, auf wie viele Leute wir uns einstellen können, damit wir ausreichend Kuchen kaufen. Tel: 09131-815088 (ab 13:00)


„Café Kiew“ im Jugendtreff Heilig Kreuz

Für Geflüchtete aus der Ukraine, die nette Gespräche, bei Kaffee und Kuchen haben möchten.